Kursliste

Rock und Pop im Überblick: Wiederholung und Festigung


Hier findet ihr ab jetzt die Aufgabenstellungen für das Fach Geschichte.

Gut fürs Hirn

Musikalische Grundlagen für Kollektivimprovisation

Kontinente

Musterkurs zur Demonstration

Unterlagen zur Organisation der Digitalen Grundbildung am BRG Ringstraße sowie Materialien für den Unterricht

Stoffsammlumg 8A

Sammlung des geplanten Lehrstoffes Klasse 4e zur Übersicht des KV

Lehrstoffsammlung für die 6C

Wochenpläne für Klasse 1A

Sammlung des geplanten Lehrstoffs aller LehrerInnen der 1C. 

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 1B zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler!

Sammlung des geplanten Lehrstoffes der Klasse 4a zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer*innen direkt an die Schüler*innen.

Barock und Barockvisitenkarte als Wiederholung

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 1D zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler!

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 4C zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die SchülerInnen.

Barock und Barockvisitenkarte als Wiederholung anhand 2er Beispiele zur Musik für Tasteninstrumente

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 4D zur Übersicht für den Klassenvorstand.

Dur und Moll in unterschiedlichen Tonbeispielen

Stoffübersicht 

Bitte stellt hier eure Planungen für den Zeitraum 15.4 - 30.4 rein. 

Benennung der PDF Dateien:

Fach Name Zeitraum ( Bsp: Physik Seitner 15.4 - 30.4) 


orientiert euch wenn möglich an meinem Dokument! 


lg und frohe Ostern

Wiederholung und Vertiefung

Sammlung des geplanten Lehrstoffes der 6b-Klasse zur Übersicht für den Klassenvorstand

Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler.


Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 3a zur Übersicht für den Klassenvorstand.

Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler!“


Sammlung des Lehrstoffs für die Klasse 7B zur Übersicht für den Klassenvorstand

Sammlung des Lehrstoffs für die Klasse 2.c zur Übersicht für den Klassenvorstand

Epoche des Vormärz in Österreich und Europa


Sammlung des geplanten Lehrstoffes der Klasse 3E zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler!

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 5A zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler!

Deutscher Imperialismus - Südwestafrika/Namibia

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 6A zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler!

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 7A zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler!

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 2B zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schülerinnen und Schüler!

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 3F zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler und Schülerinnen.

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 3B zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler!


Sammlung des geplanten Lehrstoffes

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 5B zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler. Danke für euer Mitwirken! Teresa

Zum Koordinieren des Arbeitsaufwandes für mich als KV bitte IM FILENAMEN den vorraussichtlichen Arbeitsaufwand in Schulstunden und ob der Stoff neu oder Wiederholung ist, in folgendem Format angeben:

Stoff Teilung Kalenderwoche Fach Schulstunden Neu/WH

Beispiel: Stoff NWDG KW16 Englisch 2Std Neu.doc

So sieht jeder auf den ersten Blick, wieviel der Arbeitszeit einer Schulwoche in den 8.Klassen (32!) schon aufgebraucht sind. Im Allgemeinen würde ich darum bitten Euren pädagogischen Sachverstand einzubringen und Euch zu überlegen, wieviel ihr den Schülern zumuten könnt, speziell dann wenn sie autonom arbeiten müssen, und auf diesen werde ich mich als KV auch verlassen.

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 2D zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler!

Basiswissen-Harmonielehre

Anleitungen für alltägliche Arbeiten mit der EDV am BRG

Geschichte und politsche Bildung 2E.

PUP+ der 7A- und 7B-Klasse

Psychologieunterricht 7B-Klasse

Lehrstoff Geschichte Klasse 6c

Lehrstoff Geschichte Klasse 4a

Lehrstoff Geschichte  Klasse3c

Arbeitsaufträge und Möglichkeit zum Austausch

Arbeitspläne und Materialien

Philosophie-Unterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler!


Hier nochmals zusammengefasst, was bisher zu tun war!

Im Kapitel 6 alle Aufgaben von 6.1., 6.2., 6.3., 6.4.,6.5. mit Ausnahme 6.5.A


Liebe Grüße

Christoph Lachawitz

Liebe Schülerinnen und Schüler!


Hier nochmals, was bisher zu tun war: Kapitel 5 fertigstellen (falls das jemand noch nicht getan hat), Kapitel 6. Aufg. 6.1.A, 6.2.A, 6.2.B, 6.2.C, 6.3.A, 6.3.B, 6.4.A, 6.4.B, 6.4.C Lösungen folgen!


LG Christoph Lachawitz

Aufgaben, Fragen, Rückmeldungen

Hier findet ihr nach den Osterferien den neuen Arbeitsplan und Materialien.

Über die Chatfunktion könnt ihr jederzeit mir mir in Kontakt treten.

Aufgabenstellungen für das Fach Geschichte - 2D

Wochenpläne, Arbeitsblätter etc. 

Hier werden Materialien und Arbeitsaufträge für Geschichte in der 6A hochgeladen.

Hier werden Materialien und Arbeitsaufträge für Geschichte in der 3F hochgeladen.

Hier werden Materialien und Arbeitsaufträge für Geschichte in der 2C hochgeladen.

2. Semester:


Unter diesem Dropbox-Link findet sich die Powerpoint-Präsentation zur Zwischenkriegszeit:

https://www.dropbox.com/s/77h2uzo7yayfver/Zwischenkriegszeit_Faschismus.pdf?dl=0
(Link kopieren und in Internet-Adressleiste oben einfügen)

Liebe Schülerinnen!

ich habe für euch eine kleine Übersicht zur Bildhauerei (plastische Techniken-pdf Datei), Aspekte zur Beschreibung eines dreidim. Kunstwerkes (pdf Datei) sowie die Bildhaurezeichnung/prinzipielles zur Zeichnung mit einem kleinen ARBEITSAUFTRAG versehen (pdf Datei) vorbereitet. Abgabe bei Schulbeginn ca. Anfang Juni.

Auf ein gutes Wiedersehen und viel Freude beim Zeichnen wünscht euch Mag. art Peter Bär

Liebe Schüler/innen!

Techniken in der bildenden Kunst: Neuerungen der Bildgestaltung

Diesen Text/Arbeitsauftrag habe ich euch schon gegeben, er ist sicher in der Schule, somit hier nochmals in modifizierter Form…

Wir haben uns mit experimentellen Zeichnen beschäftigt und die Zeichnungen habt ihr (hoffe ich) in eurer  grauen Mappe deponiert, die brauchen wir nun. Ihr könnt ja im Moment darauf nicht zugreifen, aber Erinnerung daran habt ihr.

Ziel des Arbeitsauftrages ist die Erstellung einer Präsentationsmappe, eine informative Übersicht mit Arbeitsproben (eure Zeichnungen) und der Texte zu euren Arbeiten und die Rechercheergebnisse. Abgabe/Präsentation Ende Mai, (wenn ihr Anfang Juni wieder in die Schule dürft).




Liebe Schüler/innen der 3E-TEW!

Lampendesign frei nach Isamu Noguchi

Wir haben uns schon ein bisschen mit diesem Thema beschäftigt, nun werden wir das in Form von Teleunterricht machen, also digital (auf Neusprech). Ihr habt bis Anfang Mai Zeit, alles Weitere siehe pdf-Datei. Herzliche Grüße euer TEW-Prof. P. Bär


Liebe Schüler/innen aus der TEW-Gruppe!

Hebe für euch ein kleines Lampenprojekt, wir haben das kurz vor der Corona19 Krise schon angedacht, auf der pdf-Datei findet ihr die Angaben: Herstellen einer Lampe aus vorgefundenen Materialien, welche sich zuhause finden lassen. Man spricht in diesem Zusammenhang von Trash-Design. Es können die verschiedensten Materialien Verwendung finden: alte Verpackungsmaterialien, Pet-Flaschen, PVC-Verschlüsse und vieles mehr, was eben in einem Haushalt so herumliegt und nicht mehr gebraucht wird.... Abgabe ist Anfang Mai, alles Gute euer TEW-Prof. P. Bär


Arbeitsaugabe 1

Bleistiftzeichnung

Liebe Schüler/innen der3A!

Hier habe ich das Thema Labyrinth, welches man auf unterschiedliche Weise umsetzen kann. Wir haben das schon ein bisschen geübt, ich weiß, Ihr könnt das sicher gut. (siehe pdf)

Gutes Gelingen freu` mich aufs Wiedersehen, Euer Be-Prof. Bär


Liebe Schüler/innen der 3b-Gruppe MEWE! Vielleicht habt Ihr das faltige Thema schon gesehen? siehe pdf

Liebe Schüler/innen!

Habe eine Vielleicht lustige Zeichenidee für Euch, ein Phantombild: Beispielsweise könntest Du Deine Freunde aus Deiner Klasse um ein Foto (über Dein Handy) bitten. Du zeichnest dies und vertauscht aber einzelne Gesichtspartien – so ergeben sich lustige/interessante Konstellationen. Mehr Info auf der pdf. l.G. Euer Be Prof. Peter Bär

Eine unserer letzten Arbeiten war eine Gesichtsmaske aus Ton, die ist übrigens schon fertig gebrannt und ist im Brennraum eingelagert. Wir haben uns auch kurz mit dem Portrait und Gesichtsproportionen beschäftigt. Hier habe ich eine Möglichkeit einer Gesichtsdarstellung mit Hilfe der Collagetechnik...

Liebe Schüler/innen!

Der SOMAWÜRFEL lässt sich am ehesten als dreidimensionales Puzzle bezeichnen, das zum Ziel hat, aus drei mal drei mal drei, also 27 kleinen Würfeln einen großen Würfel zusammenzusetzen. Klingt kompliziert, wenn Ihr die Beschreibung gelesen habt ist vieles klar und Ihr könnt das gut machen. Es ist eine Zeichenaufgabe.

Liebe Schüler/innen!

Der SOMAWÜRFEL lässt sich am ehesten als dreidimensionales Puzzle bezeichnen, das zum Ziel hat, aus drei mal drei mal drei, also 27 kleinen Würfeln einen großen Würfel zusammenzusetzen... Eure Aufgabe ist dies zeichnerisch darzustellen. Klingt jetzt sehr kompliziert, aber - siehe pdf Datei.

Liebe Schüler/innen!

Die Frage: wie würde ich gerne Wohnen, wie soll mein Traumwohnbereich aussehen? Habt Ihr Euch vielleicht schon gestellt. Hier gibt es eine Anleitung, wie man so etwas planen kann. Zeichnet also Euren Wunschwohnbereich. Siehe pdf Datei mit Erklährung u. Anleitung - viel Freude dabei!

Liebe Schüler/innen der 1B!

Ich habe wieder ein Zeichenthema, welches Euch interessieren könnte. Es geht um eine Innenansicht eines Hauses, dafür habe ich Euch eine pdf.Datei gemacht mit einer Beschreibung des Zeichenthemas und ein Bildbeispiel.


Podcast zum Erfinder des Bleistiftes

Bleistiftzeichnung, Naturstudie


Abschluss des Schuljahres

Themen und Ideen für Bildnerische Erziehung

Collage nach Henri Matisse

Virtueller Besuch Kindermuseum ZOOM

Arbeitsaufgaben

Strickarbeit fertigstellen

Thema Recycling/Upcling von alten Jeans

Vorarbeiten für das Nähen eines neuen Werstückes

Video über die Herstellung von Blue Jeans

Arbeitsaufträge für Textiles Werken

Materialien und Aufgaben zum Fach Mediendesign in der 4. Klasse

Materialien und Anregungen zur Bildnerischen Erziehung in der Unterstufe

(Natürlich spricht auch nichts dagegen, dass Oberstufenschüler hereinschauen! Und umgekehrt dürfen die Unterstufenschüler sich mit dem Oberstufenstoff beschäftigen, wenn es sie interessiert!)

Hallo liebe Schüler und Schülerinnen der 7A/B!

Edin hat mir versprochen für diese Woche das endgültige Thema für den Ball zu schicken, damit ihr am Plakat arbeiten könnt, leider habe ich noch nichts erhalten, aber vielleicht wisst ihr sowieso mehr als ich! Also Auftrag lautet:

Entwerfe ein Plakat A3 für den Schulball Thema:?

Benutzt dazu ein Plakat aus den vergangenen Jahren um alle Kriterien zu erfüllen, wie zum Beispiel:

Platz für die Sponsoren (oder wenn er die bereits habt dann gerne einsetzen)

Datum Uhrzeit Location etc... lasst eure Kreativität walten und schickt es mir bis zum 20.April an meine E-mail Adresse. Ihr könnt dazu gern zusammenarbeiten... bitte auch gern mit den Musikern und den BE Schülerinnen und Schülern aus der Svetitsch Gruppe...

Alles alles Liebe und Gute für euch und eurer Familien und frohe Ostern nicht zu vergessen,

Prof. Gabi Till

Hochladen von diversen Arbeitsaufträgen

Lernunterlagen und mehr für BE

(Kunstgeschichte/-betrachtung, Materialkunde, künstl. Techniken etc.)

Hier gibt es Dokumente und Selbsttests zur Thematik.

Materialien für das Fach Musikerziehung

Übermittlung von Lerninhalten und Kommunikation zu diesen Themen

Gentechnik bei Pflanzen und Tieren: Möglichkeiten, Anwendungen und Risiken

Informationen, Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge zum Biologiestoff der 4.Klasse

Entstehung des Lebens, Evolution und Prinzipien, Charles Darwin