Bitte hier Rücksprache mit euren VWA-Betreuenden halten, wie dies gewünscht wird. Grundsätzlich gilt, dass neutrale Formen, die keine genaue Aussage über das Geschlecht geben, anderen Formen vorzuziehen sind. Man schreibt also besser "die Studierenden" anstelle von "die Student*innen". Singularformen sollten eher vermieden werden.
Am BRG gibt es hinsichtlich der Genderregeln folgende zwei Möglichkeiten:
a) Ein allgemeiner Hinweise in der Einleitung der Arbeit als Anmerkung, wenn nicht im Detail gegendert wird: "Personenbezogene Bezeichnungen sind immer auch in der femininen Form mitzuverstehen. Auf eine detaillierte Unterscheidung wurde aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichtet."
b) Gender-Regeln nach den Regeln der Universität Wien, die dazu ein Paper (cf. PDF unten) herausgegeben hat. Hier gilt: Wenn möglich, neutrale Formulierungen verwenden (z. B. die Studierenden, das Publikum ...) oder mit Astrisk (z. B. die Leser*innen; Singular: die*r Leser*in) kennzeichnen. - Tipp: Bei den Asterisk-Formen eher die Pluralform aufgrund der besseren Lesbarkeit verwenden!

Zuletzt geändert: Donnerstag, 7. Oktober 2021, 12:11