Corsi disponibili

Hier findet ihr ab jetzt die Aufgabenstellungen für das Fach Geschichte.

Gut fürs Hirn

Musikalische Grundlagen für Kollektivimprovisation

Kontinente

Unterlagen zur Organisation der Digitalen Grundbildung am BRG Ringstraße sowie Materialien für den Unterricht

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 2B zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schülerinnen und Schüler!

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 3F zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler und Schülerinnen.

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 3B zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler!


Sammlung des geplanten Lehrstoffes

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 5B zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler. Danke für euer Mitwirken! Teresa

Zum Koordinieren des Arbeitsaufwandes für mich als KV bitte IM FILENAMEN den vorraussichtlichen Arbeitsaufwand in Schulstunden und ob der Stoff neu oder Wiederholung ist, in folgendem Format angeben:

Stoff Teilung Kalenderwoche Fach Schulstunden Neu/WH

Beispiel: Stoff NWDG KW16 Englisch 2Std Neu.doc

So sieht jeder auf den ersten Blick, wieviel der Arbeitszeit einer Schulwoche in den 8.Klassen (32!) schon aufgebraucht sind. Im Allgemeinen würde ich darum bitten Euren pädagogischen Sachverstand einzubringen und Euch zu überlegen, wieviel ihr den Schülern zumuten könnt, speziell dann wenn sie autonom arbeiten müssen, und auf diesen werde ich mich als KV auch verlassen.

Sammlung des geplanten Lehrstoffs der Klasse 2D zur Übersicht für den Klassenvorstand. Die Ausgabe der Lernunterlagen erfolgt weiterhin durch die Fachlehrer direkt an die Schüler!

Basiswissen-Harmonielehre

Anleitungen für alltägliche Arbeiten mit der EDV am BRG

Aufgaben, Fragen, Rückmeldungen

Hier findet ihr nach den Osterferien den neuen Arbeitsplan und Materialien.

Über die Chatfunktion könnt ihr jederzeit mir mir in Kontakt treten.

Aufgabenstellungen für das Fach Geschichte - 2D

Wochenpläne, Arbeitsblätter etc. 

Hier werden Materialien und Arbeitsaufträge für Geschichte in der 6A hochgeladen.

Hier werden Materialien und Arbeitsaufträge für Geschichte in der 3F hochgeladen.

Hier werden Materialien und Arbeitsaufträge für Geschichte in der 2C hochgeladen.

2. Semester:


Unter diesem Dropbox-Link findet sich die Powerpoint-Präsentation zur Zwischenkriegszeit:

https://www.dropbox.com/s/77h2uzo7yayfver/Zwischenkriegszeit_Faschismus.pdf?dl=0
(Link kopieren und in Internet-Adressleiste oben einfügen)

Materialien und Aufgaben zum Fach Mediendesign in der 4. Klasse

Materialien und Anregungen zur Bildnerischen Erziehung in der Unterstufe

(Natürlich spricht auch nichts dagegen, dass Oberstufenschüler hereinschauen! Und umgekehrt dürfen die Unterstufenschüler sich mit dem Oberstufenstoff beschäftigen, wenn es sie interessiert!)

Hallo liebe Schüler und Schülerinnen der 7A/B!

Edin hat mir versprochen für diese Woche das endgültige Thema für den Ball zu schicken, damit ihr am Plakat arbeiten könnt, leider habe ich noch nichts erhalten, aber vielleicht wisst ihr sowieso mehr als ich! Also Auftrag lautet:

Entwerfe ein Plakat A3 für den Schulball Thema:?

Benutzt dazu ein Plakat aus den vergangenen Jahren um alle Kriterien zu erfüllen, wie zum Beispiel:

Platz für die Sponsoren (oder wenn er die bereits habt dann gerne einsetzen)

Datum Uhrzeit Location etc... lasst eure Kreativität walten und schickt es mir bis zum 20.April an meine E-mail Adresse. Ihr könnt dazu gern zusammenarbeiten... bitte auch gern mit den Musikern und den BE Schülerinnen und Schülern aus der Svetitsch Gruppe...

Alles alles Liebe und Gute für euch und eurer Familien und frohe Ostern nicht zu vergessen,

Prof. Gabi Till

Hochladen von diversen Arbeitsaufträgen

Lernunterlagen und mehr für BE

(Kunstgeschichte/-betrachtung, Materialkunde, künstl. Techniken etc.)

Hier gibt es Dokumente und Selbsttests zur Thematik.

Materialien für das Fach Musikerziehung

Dieser Kurs soll zur Vorbereitung der schriftlichen und mündlichen Matura dienen.

Dieser Kurs soll den bisher durchgenommenen Lehrstoff wiederholen und vertiefen.

Hier gibt es Informationen zum aktuellen Chemiestoff der Klasse 4e.

Erstellen und Ergänzen einer Formelsammlung

Arbeitsblatt mit Rechnungen zum elektrischen Strom

Dieser Kurs soll den letzten Stoff (Elektrizitätslehre, Schwingungen) festigen und vertiefen.

Vorbereitungskurs auf die 3. Schularbeit und die schriftliche Reifeprüfung

Da der normale Schulbetrieb frühestens am 15. April wieder startet (wobei ich persönlich mit ein paar Wochen später rechne), soll dieser Kurs einerseits auf die 2. Physikschularbeit vorbereiten und andererseits noch ein letztes neues Kapitel abdecken.


Hier erhält ihr kleine Arbeitsaufträge während der Zeit des Home-Schoolings.

Hier erhaltet ihr Infos und Materialen für den Chemieunterricht der 4B.

Splange wir Home-Schooling betreiben, stelle ich euch hier regelmäßig Inhalte zur Verfügung, die es zu bearbeiten gilt! Denn nicht vergessen: "Wer nichts weiß, muss alles glauben!"

Hier stelle ich euch Inhalte zur Verfügung, die ihr während des Home-Schoolings bearbeiten sollt!

Verbesserung der 3. SA, Wiederholung und Vertiefung

Wiederholung von Funktionen und Kreisformeln




Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, es geht euch gut ... und euch wird nicht allzu fad zuhause.

Wir werden hier in erster Linie rechnen üben. - Ihr bekommt immer Aufgaben-Blätter, aber auch Lösungen. Druckt euch die Aufgabenblätter aus, arbeitet sie gewissenhaft durch (im Schulübungsheft!) und schaut danach in die Lösungen.

Bei Fragen, wendet euch ruhig an mich (=) auch wenn ihr mir was erzählen wollt, - ihr seid willkommen):

p.schmalzhofer@outlook.de

Das vollständige Schulübungsheft zählt zur Mitarbeit!!!!

Hominidenevolution


Lernmaterial Physik

In diesem Kurs findet ihr folgende Materialen:

1) Mitschrift: durch "Link in eigenem Tab öffnen" bekommt ihr eine schöne Ansicht. Bitte diese in euer Heft/eure Mappe übertragen. Am besten mit der Hand abschreiben, dabei mitdenken und etwaige Fragen notieren um sie jetzt oder später zu stellen. Wer faul ist, kann es auch ausdrucken und einkleben/einheften! Wichtig ist eine vollständige Mitschrift!!

2) Seiten im Buch: Leider ist dieses Kapitel im 6. Klasse Buch. Ihr könnt es euch aber am Computer ansehen. Den Fließtext sinnerfassend lesen und die Fragen dazu beantworten!

3) Maturafragen: können zur Vertiefung bearbeitet werden. Zuerst die Fragen lesen und darüber nachdenken, bevor man die Antworten unterhalb liest.

In diesem Sinne viel Vergnügen beim Homeschooling und nicht vergessen: "Wer nichts weiß, muss alles glauben!"

Informatik 5A - Gruppe Zeller Daniel

Lernmaterial Physik

Lernmaterial GWK 

Lernmaterial zu Physik 

Mathematik 3A

Dieser Kurs informiert über die aktuellen Arbeitsaufträge in GZ für die Klasse 4AE.

Kurs für den Fernunterricht

Kurs für den Fernunterricht

Kurs für den Fernunterricht der 5b Klasse (fortgeschritten)

Kurs für den Fernunterricht der 3e Klasse

Kurs für den Fernunterricht der 2d Klasse

Hier werden Materialien und Arbeitsaufträge für Mathematik in der 5B hochgeladen

Hier werden Materialien und Arbeitsaufträge für Geometrisch Zeichnen in der 4BCD hochgeladen.

Hier werden Materialien und Arbeitsaufträge für Mathematik in der 4E hochgeladen

Hier werden Materialien und Arbeitsaufträge für Mathematik in der 2E hochgeladen

Hier werden Materialien und Arbeitsaufträge für Mathematik in der 2C hochgeladen.

Hier werden Materialien und Arbeitsaufträge für Mathematik in der 3F hochgeladen.

Hier werden Materialien und Arbeitsaufträge für Mathematik in der 2A hochgeladen.

MAthematik in der 1A